Europa ,,von unten“ denken

Adenauer-Enkel Stephan Werhahn in Hermannstadt

Ausgabe Nr. 2959

Stephan Werhahn diskutierte im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums gemeinsam mit dem Publikum über die Zukunft Europas.
Foto: Sebastian ARION

Sein neues Buch mit dem Titel „Europas Resilienz für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Strategien und Lösungen über Generationen hinweg“ stellte Stephan Werhahn am 16. Mai im Spiegelsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt vor. Der Vortrag stand zugleich im Zeichen des 150. Geburtstags seines Großvaters Konrad Adenauer, der als einer der Gründerväter der Europäischen Union und des modernen Europas gilt. Werhahn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem politischen Erbe und den Fragen europäischer Zusammenarbeit.Weiterlesen

Fünf Alte und vier Neue im Vorstand

Ausgabe Nr. 2955

DFDH-Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung im Spiegelsaal

Der neue Vorstand des DFDH (v. l. n. r.): Zeno-Karl Pinter, Monika Hay, Friedrich Gunesch, Gertrud Krech, Gabriel Tischer, Andrada Schneider, Wolfgang Alexander Guib, Paul Kuttesch und Christoph Galter. Foto: Beatrice UNGAR

Bei der Mitgliederversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt, die am Donnerstag, dem 16. April, im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums stattfand, wurde Gabriel Tischer erneut zum Vorsitzenden des Hermannstädter Forums gewählt. Auf der Tagesordnung standen aber zunächst ein Bericht des Vorsitzenden, des Jugendreferenten Stefan Kézdi, des Kulturreferenten Sebastian Arion, des Geschäftsführers Raul Rognean, ein Kurzbericht der neuen Leiterin des Forumskindergartens, Alexandra Suciu, die Rechnungslegung 2025 und der Bericht der Rechnungsprüferin sowie die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

 Weiterlesen

Haushalt, Berichte, Probleme

Die Vertreterversammlung des DFDR tagte im Georg-Daniel-Teutsch-Saal

Ausgabe Nr. 2953


Christel Ungar-Țopescu (links) nahm die Goldene Ehrennadel und das dazugehörende Ehrendiplom von dem DFDR-Landesvorsitzenden Dr. Paul -Jürgen Porr entgegen. Foto: Laura MICU

Die Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) trat am Freitagnachmittag, dem 27. März, zu einer ordentlichen Tagung im Georg-Daniel-Teutsch-Saal im Bischofspalais in Hermannstadt zusammen. Die Sitzung wurde vom DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr geleitet, an ihr nahmen Vertreter aller fünf Regionalforen, Geschäftsführer der DFDR-Stiftungen und die ADJ-Vorsitzende Corina Stănese, der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț sowie der Unterstaatssekretär im Departement für interethnische Beziehungen (DRI) Thomas Șindilariu teil. Im Anschluss an die Sitzung wurde Christel Ungar-Țopescu die Goldene Ehrennadel des DFDR verliehen. Weiterlesen

,,Das Gefühl eines Zeitsprungs”

Interview mit der deutschen Konsulin Wiebke Oeser

Ausgabe Nr. 2940

Konsulin Wiebke Oeser in ihrem Büro.               Foto: Ruxandra STĂNESCU

Konsulin Wiebke Oeser leitet seit August das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt und hatte bereits ein paar Wochen Zeit, Stadt und Leute kennen zu lernen. Ein Interview mit ihr führte HZ-Redakteurin Ruxandra S t ă n e s c u.Weiterlesen

,,Es sind die Menschen, die zählen”

Rede von Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer zum Österreichischen Nationalfeiertag

Ausgabe Nr. 2935

Österreichischer Nationalfeiertag: Der traditionelle Empfang zum Österreichischen Nationalfeiertag hat in Hermannstadt am Mittwoch, dem 29. Oktober, im Hilton-Hotel stattgefunden. Der Einladung von I. E. Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer (am Rednerpult), Honorarkonsul Andreas Huber (1. v.l.) und Vizehonorarkonsulin Cristina Huber gefolgt waren rund 200 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Einrichtungen, darunter Hermannstadts Bürgermeisterin Astrid Fodor, die Deutsche Konsulin Wiebke Oeser, u. v. a. m.                                         
Foto: Werner FINK

Beim traditionellen Empfang zum Österreichischen Nationalfeiertag in Hermannstadt betonte I. E. Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer die Bedeutung guter bilateraler Beziehungen zwischen Österreich und Rumänien, sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf politischer, kultureller und sozialer Ebene. Lesen Sie im Folgenden die Rede der Österreichischen Botschafterin im Wortlaut:Weiterlesen

Lebendige Partnerschaft

Vielfältige Zusammenarbeit der Regionen Mitte und Brandenburg

Ausgabe Nr. 2935

Beim Besuch im Kreisrat Hermannstadt (v. l. n. r.): Nicolae Mărginean, Pressesprecher ADR Centru, der Vizekreisratsvorsitzende Paul Kuttesch, die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean, die Deutsche Konsulin Wiebke Oeser, Volker-Gerd Westphal, Michael Schlick und Klaus-Peter Krüger. Foto: Ioana DEAC

Eine Delegation des Landes Brandenburg unter Leitung des Staatssekretärs für Finanzen und Europa, Volker-Gerd Westphal, besuchte am 27. und 28. Oktober Siebenbürgen. Mit dabei war auch der stellvertretende Regierungssprecher Michael Schlick. Eine Partnerschaft zwischen dem Land Brandenburg und der Region Mitte in Rumänien besteht seit 23 Jahren. Seit 17 Jahren gibt es eine Partnerschaftsbeauftragte, die in beiden Ländern hilft, die Ideen der Zusammenarbeit zu befördern. In Rumänien wird die Arbeit durch die Regionalentwicklungsagentur Mitte mit Sitz in Karlsburg/Alba Iulia koordiniert.Weiterlesen

,,Wie ein besonderes Glück“

Rede von Konsulin Wiebke Oeser beim Empfang zum Tag der Deutschen Einheit

Ausgabe Nr. 2931

Tag der Deutschen Einheit: Zum 35. Mal wurde am Donnerstag der Vorwoche der Tag der Deutschen Einheit in Hermannstadt gefeiert. Im Hilton-Hotel kamen zahlreiche Gäste aus den 11 Landkreisen des Einzugsgebiets des Konsulats der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt zu diesem Anlass im Ball-Saal zusammen. Unser Bild: Konsulin Wiebke Oeser (rechts) bei ihrer Rede, deren rumänische Übersetzung Pressereferentin Ioana Deac vortrug.             Foto: Ruxandra STĂNESCU

Beim diesjährigen Empfang zum Tag der Deutschen Einheit, zu dem am 2. Oktober d. J. Konsulin Wiebke Oeser in den Ball-Saal des Hilton-Hotels eingeladen hatte, gab es gleich zwei Premieren: Es war der erste offizielle Auftritt der neuen Konsulin des Konsulats der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt und dazu konzertierte zum ersten Mal die Lehrer-Band „The Teachers” öffentlich. Lesen Sie im Folgenden im Wortlaut die Rede von Konsulin Wiebke Oeser:Weiterlesen

Goldenes Ehrenzeichen für Ganț

Ausgabe Nr. 2930

Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ist der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgezeichnet worden. Überreicht hat die Auszeichnung die Österreichische Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer am Freitag der Vorwoche in Temeswar im Rahmen eines Festaktes. Gruppenbild mit dem Geehrten (v. l. n. r.): Der ehemalige serbische Abgeordnete Slavoljub Adnagi, der Österreichische Honorarkonsul Georg Bardeau, Botschafterin Ulla Krauss-Nussbaumer, MP Ovidiu Ganț, MP Silviu Vexler und Bürgermeister Dominic Fritz.                                   Foto: Siegfried THIEL